Was ist „punzieren“?

Das „Punzieren“ ist eine Prägetechnik, mit der Muster in ein Stück Leder geprägt wird.

Die Prägung erfolgt mit Hilfe von Punzen, auch Punziereisen genannt, welche mit einem Hammer in das Leder getrieben werden. Die benötigten Werkzeuge, die genaue Vorgehensweise, sowie die Vorbereitungen werden später noch näher erläutert.

Punziereisen gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Je nach Form werden die Punzen auch für unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Ebenfalls gibt es Punzen mit kompletten Mustern, wie beispielsweise eine Blume oder ein Schmetterling. Auch hierzu werde ich mich erst einmal ein wenig schlau machen und Erfahrung sammeln, bevor ich die Verwendungsarten hier erläutere.

Wie kam ich zum Punzieren?

Eher zufällig bin ich auf einem Mittelaltermarkt in Bayern an einem Handwerkerstand geraten, an dem per Hammer und Stempel Muster in ein Stück Leder geprägt wurde.

Ich fand die ausgeführten Arbeiten interessant und die Ergebnisse sehr schön, so daß ich gleich ein Gespräch mit dem Handwerker begonnen habe.

Von diesem erfuhr ich dann, daß sich diese Tätigkeit „punzieren“ nennt und schon war meine Lust, dieses „punzieren“ selbst einmal auszuprobieren, geweckt.

Fehlten nur noch die Punzierwerkzeuge und das passende Leder.